agentur für corporate design & logogestaltung

 Ist ein professionelles Corporate Design teuer?
Nein, denn es ist ein Gewinn für Ihre Marke und Ihre Marge!

 

was kostet corporate design

Die Kosten errechnen sich aus Aufwand und Nutzungsrechten.

Wobei wildefreunde die Nutzungsrechte stets in ihren Angeboten inkludieren. Sie werden mit wildefreunde also immer vorher schon genau wissen, was es nachher kostet.
Der Aufwand ist abhängig von vielen Faktoren wie die Reichweite, die Stärke des Wettbewerbs, die Marktgegebenheiten und natürlich Ihren individuellen Zielvorgaben.
Das Gleiche gilt auch für den Relaunch einer bestehenden Marke.

Wollen wir konkreter werden.

Beispiel 1: Steuerkanzlei in München

30 Mitarbeiter, vor 10 Jahren gegründet, die Werbemittel wurden von unterschiedlichen Grafikern entwickelt. Der Auftrag: Ein einheitliches Gesamtbild soll die Kompetenz und Erfahrung des Unternehmens stützen. Die Corporate Design-Entwicklung beinhaltet eine komplett neue Bildwelt, Typografie und zusätzliche Gestaltungselemente. Das bestehende Logo und die Grundfarbe Blau sollen erhalten bleiben, jedoch soll eine zweite, freundlichere Farbe zum Logo gesucht werden. Abschließend soll alles in einem Corporate Design Handbuch festgehalten werden, damit auch in Zukunft weiterhin mit unterschiedlichen Grafikern und Agenturen gearbeitet werden kann, ohne das wieder die Markenpräsenz darunter leidet. Das CD-Handbuch wird als PDF-Dokument zur Verfügung gestellt (12 Seiten).

Gesamtkosten: ca. 5.000€


Beispiel 2: Traditionsbäckerei in Bayern

Ein Familienunternehmen mit 15 Filialen in Bayern. Der Auftrag: Logorelaunch, Corporate Design-Entwicklung, Anpassung von 5 verschiedenen Werbemitteln (Brötchentüte, Plakat, Angebotsflyer, Preisschildchen und die Webseite (ohne Programmierung). Alle CD-Elemente werden in einem CD-Handbuch festgehalten, erklärt und abgebildet (16 Seiten) und als PDF zur Verfügung gestellt.

Gesamtkosten: ca. 12.000€ bis 15.000€.


Beispiel 3: Spezialreiseveranstalter mittlerer Größe

Seit über 25 Jahren etablierter Reiseveranstalter, ca. 200 Mitarbeiter. Alle Werbemittel wurden im Haus umgesetzt. Der Auftrag: neues, jüngeres Erscheinungsbild, beginnend beim Logo, Claim sowie die Überarbeitung aller Werbemittel (Anzeigen, Kataloge, Webseite, Geschäftsausstattung, Flyer, Plakate usw.). Hier ist der Aufwand erheblich höher. Beginnend mit einer ausführlichen Analyse über Ideenfindung, erste Designentwürfe, Präsentation bis zu Finetuning und Überarbeitung aller Werbemittel fallen mindestens 250, eher 300 Arbeitsstunden an.

Gesamtkosten: 20.000€ bis 30.000€.


Die Rechte am Logo und allen Designelementen sind bei wildefreunde bereits inklusive! Da unterscheiden wir uns stark von vielen Agenturen. Zu Ihrem Vorteil: Sie sparen Kosten!

Gerne erstellen wir Ihnen ein unverbindliches und auf Ihr Unternehmen zugeschnittenes Angebot.

Unverbindliche Angebotsanfrage: 089 / 24 44 7-2211 oder an frauschmitz@wildefreunde.de