Namensentwicklung für dein Unternehmen
Auf der Suche nach dem perfekten Namen?
Namensentwicklung ist kein Zufallsfund – sondern ein kreativer und strategischer Prozess. Der richtige Name verankert deine Unternehmensmarke fest im Kopf deiner Zielgruppe, macht sie einzigartig und schützt dich vor teuren Stolpersteinen im Markenschutz.
Wir helfen dir, nach dem richtigen Namen zu tauchen und für dich an Land zu ziehen.
Expedition Namensentwicklung
Namensentwicklung ist wie eine Schatzsuche
Auf dem Weg zum perfekten Namen für deine Marke gibt es Untiefen: rechtliche Hürden, vergebene Domains und Namen, die nicht zur Marke passen. Ohne erfahrene Lotsen kann es schnell teuer werden.
Mit uns an Bord meisterst du die Namensentwicklung sicher und birgst deinen persönlichen Namens-Schatz, der nicht nur glänzt – sondern auch Bestand hat.
Worauf kommt es bei einer Namensentwicklung an?
Einfach zu merken
Der Name sollte außergewöhnlich und besonders sein. Dadurch bleibt er im Gedächtnis! Vor allem sollte er sich gut von den Wettbewerbern unterscheiden.
Leicht auszusprechen
Damit er am Telefon gut verstanden wird, sollte er leicht aussprechbar und gut verständlich sein. Ein schöner Klang kann auch nicht schaden.
Verfügbare Domain
Auch die Domain muss frei sein. Um Verwirrungen zu vermeiden, sollte deine Marke unter der gleichnamigen Webadresse gefunden werden können.
Schützwürdig und -fähig
Dein Name muss schutzwürdig und schutzfähig sein. Allgemein übliche Begriffe oder beschreibende Bezeichnungen sind ausgeschlossen. Ebenso, sobald der Name in deinem Markt bereits vergeben ist.
Klare Aussage
Im Idealfall sagt der Name schon etwas über dein Angebot oder deine Werte aus. Wichtig ist, dass sich deine Kunden etwas positives darunter vorstellen können.
Quoi s'il vous plait?
Verstanden? Jeder? Wenn du international unterwegs sein willst, sollte der Name englisch oder erfunden sein. Wichtig: bei erfundenen Namen prüfen, ob er zufällig etwas Widersinniges bedeutet.
Sicherheit geht vor – schon beim Namen
Bevor ein Namensvorschlag überhaupt ins Rennen geht, checken wir, ob in der gleichen Nizza-Klasse bereits Marken angemeldet sind. In unsere Präsentation schaffen es nur Namen, zu denen wir keine klaren Überschneidungen finden konnten. So stehen die Chancen gut, dass dein Wunschname ohne Umwege geschützt werden kann.
Zielsicher benannt
Und so kommst du zum perfekten Namen für dein Business
Damit du dich nicht im Nebel der Möglichkeiten verlierst, begleiten wir dich kompetent bis zur finalen Namensfindung.
Entweder in unserem kompakten 1-Tages-Workshop oder durch eine individuelle Beauftragung an unser erfahrenes Team zu einem Honorar schon ab 3.000,-€.
Namensfindung mit Hindernissen
Was kann dich ein schlechter Name kosten?
- abgelehnte Anmeldung → 300–1.000 €
- Abmahnung & Markenstreit → 2.000–10.000 €
- Rebranding → 5.000 € und mehr
- verpasste Wirkung → unbezahlbar
Ein schlechter Name kann richtig teuer werden.
Ein Namensfindung Workshop hilft dir, genau das zu vermeiden.
Konkrete Beispiele
Gelungene Namensentwicklungen
Claratone
Schweizer Vertrieb von Hörhilfen und Nebenartikel
firstbase
Digitale Plattform für Produktdatenaustausch in der Schweiz
Funkenwerfer
Webentwickler und Online-Marketing
Guudo
Kombination aus Gut + Udo, dem Vornamen des Erfinders
Herzkauf
Onlineshop für schöne Dinge, zum Beispiel Wandtattoos
PinkMonkey
Entwickler und Vertrieb von digitalen Illustrationen
sister of art
Steuerberatung mit Fokus auf Kreative und Künstler
Smile in a Box
Geschenke-Sets mit Mehrwert und sozialem Impact
Soundà
Schweizer Produzent von Hörverstärkern
Wandartisten
Designer und Anbieter von Wandtattoos und Leinwände
Webtakel
Internetfirma
Webentwickler
wildefreunde
Der Name ist Programm. Kreative Markenarbeit
Und nach der Namensfindung?
Dein Auftritt im Markt – einzigartig!
Warum selbst paddeln, wenn du dir ein ganzes Team an Board holen kannst?
Überlasse uns gerne auch dein Logo, CD & Webdesign. Dann ist alles aus einem Guß und deine Unternehmensmarke strahlt.
Du sagst, wo’s hingeht – wir bringen deine Marke auf Kurs.
Ein Workshop – ein Ziel
Markenname Ahoi
Exklusiv-Workshop
für dich & dein Team
Für alle, die direkt loslegen wollen –
mit Fokus und Tiefgang.
bis zu 8 Personen
Workshop
Namenskompass
Agenda & Ziele:
- ein klares Verständnis dafür, was dein Name leisten muss
- konkrete Namensideen, die tragfähig und machbar sind
- rechtliche Basics zur Namenssicherung
- kreative Methoden, die du auch in Zukunft anwenden kannst
- Klarheit, Richtung – und vor allem: kein Ratespiel mehr
Für wen ist dieser Workshop geeignet?
- Für alle, die direkt loslegen wollen – mit Fokus und Tiefgang
- Für kleine bis große Unternehmen
- Geschäftsleitung, Marketingleitung, Vertriebsleitung
Du hast Fragen zum Workshop?
Wir antworten gerne.
Du willst mit deiner Marke Menschen erreichen und wirklich Eindruck hinterlassen?
Wir unterstützen dich gerne auf deinem Weg zur einzigartigen Unternehmensmarke.

Susanne Schmitz
B2B-Markenspezialistin und Mentorin für Markenarbeit
Gründerin & Geschäftsführerin der wildefreunde Werbeagentur.
Expertin und Beraterin für:
- Strategie für Marketing & Kommunikation (Startups, KMUs)
- Markenentwicklung/Branding (Startups, KMUs, Konzerne)