Website Preloader
089-24.44.7-2211 info@wildefreunde.de
Website Preloader

Namensentwicklung für dein Unternehmen

Auf der Suche nach dem perfekten Namen?

Namensentwicklung ist kein Zufallsfund – sondern ein kreativer und strategischer Prozess. Der richtige Name verankert deine Unternehmensmarke fest im Kopf deiner Zielgruppe, macht sie einzigartig und schützt dich vor teuren Stolpersteinen im Markenschutz.

Wir helfen dir, nach dem richtigen Namen zu tauchen und für dich an Land zu ziehen.

Expedition Namensentwicklung

Namensentwicklung ist wie eine Schatzsuche

Auf dem Weg zum perfekten Namen für deine Marke gibt es Untiefen: rechtliche Hürden, vergebene Domains und Namen, die nicht zur Marke passen. Ohne erfahrene Lotsen kann es schnell teuer werden.

Mit uns an Bord meisterst du die Namensentwicklung sicher und birgst deinen persönlichen Namens-Schatz, der nicht nur glänzt – sondern auch Bestand hat.

Worauf kommt es bei einer Namens­entwicklung an?

Einfach zu merken

Der Name sollte außergewöhnlich und besonders sein. Dadurch bleibt er im Gedächtnis! Vor allem sollte er sich gut von den Wettbewerbern unterscheiden.

Leicht auszusprechen

Damit er am Telefon gut verstanden wird, sollte er leicht aussprechbar und gut verständlich sein. Ein schöner Klang kann auch nicht schaden.

Verfügbare Domain

Auch die Domain muss frei sein. Um Verwirrungen zu vermeiden, sollte deine Marke unter der gleichnamigen Webadresse gefunden werden können.

~

Schützwürdig und -fähig

Dein Name muss schutzwürdig und schutzfähig sein. Allgemein übliche Begriffe oder beschreibende Bezeichnungen sind ausgeschlossen. Ebenso, sobald der Name in deinem Markt bereits vergeben ist.

Klare Aussage

Im Idealfall sagt der Name schon etwas über dein Angebot oder deine Werte aus. Wichtig ist, dass sich deine Kunden etwas positives darunter vorstellen können.

w

Quoi s'il vous plait?

Verstanden? Jeder? Wenn du international unterwegs sein willst, sollte der Name englisch oder erfunden sein. Wichtig: bei erfundenen Namen prüfen, ob er zufällig etwas Widersinniges bedeutet.

Sicherheit geht vor – schon beim Namen

Bevor ein Namensvorschlag überhaupt ins Rennen geht, checken wir, ob in der gleichen Nizza-Klasse bereits Marken angemeldet sind. In unsere Präsentation schaffen es nur Namen, zu denen wir keine klaren Überschneidungen finden konnten. So stehen die Chancen gut, dass dein Wunschname ohne Umwege geschützt werden kann.

Zielsicher benannt

Und so kommst du zum perfekten Namen für dein Business

Damit du dich nicht im Nebel der Möglichkeiten verlierst, begleiten wir dich kompetent bis zur finalen Namensfindung.

Entweder in unserem kompakten 1-Tages-Workshop oder durch eine individuelle Beauftragung an unser erfahrenes Team zu einem Honorar schon ab 3.000,-€.

Namensfindung mit Hindernissen

Was kann dich ein schlechter Name kosten?

  • abgelehnte Anmeldung → 300–1.000 €
  • Abmahnung & Markenstreit → 2.000–10.000 €
  • Rebranding → 5.000 € und mehr
  • verpasste Wirkung → unbezahlbar

Ein schlechter Name kann richtig teuer werden.
Ein Namensfindung Workshop hilft dir, genau das zu vermeiden.

Konkrete Beispiele

Gelungene Namens­entwicklungen

Claratone

Schweizer Vertrieb von Hörhilfen und Nebenartikel

firstbase

Digitale Plattform für Produkt­daten­austausch in der Schweiz

Funken­werfer

Webentwickler und Online-Marketing

Guudo

Kombination aus Gut + Udo, dem Vornamen des Erfinders

Herzkauf

Onlineshop für schöne Dinge, zum Beispiel Wandtattoos

Pink­Monkey

Entwickler und Vertrieb von digitalen Illustrationen

sister of art

Steuerberatung mit Fokus auf Kreative und Künstler

Smile in a Box

Geschenke-Sets mit Mehrwert und sozialem Impact

Soundà

Schweizer Produzent von Hörverstärkern

Wand­artisten

Designer und Anbieter von Wandtattoos und Leinwände

Webtakel

Internetfirma
Webentwickler

wilde­freunde

Der Name ist Programm. Kreative Markenarbeit

Und nach der Namensfindung?

Dein Auftritt im Markt – einzigartig!

Warum selbst paddeln, wenn du dir ein ganzes Team an Board holen kannst?

Überlasse uns gerne auch dein Logo, CD & Webdesign. Dann ist alles aus einem Guß und deine Unternehmensmarke strahlt.

Du sagst, wo’s hingeht – wir bringen deine Marke auf Kurs.

Ein Workshop – ein Ziel

Markenname Ahoi

Exklusiv

Exklusiv-Workshop
für dich & dein Team

Für alle, die direkt loslegen wollen –
mit Fokus und Tiefgang.

pauschal €1.900netto
7 Stunden via Videocall (Präsenz optional)

bis zu 8 Personen

inkl. bis zu 3 Stunden Nachbetreuung
inkl. Vorlagen, Input, Tipps & Checklisten

Workshop

Namens­kompass

Agenda & Ziele:

  • ein klares Verständnis dafür, was dein Name leisten muss
  • konkrete Namensideen, die tragfähig und machbar sind
  • rechtliche Basics zur Namenssicherung
  • kreative Methoden, die du auch in Zukunft anwenden kannst
  • Klarheit, Richtung – und vor allem: kein Ratespiel mehr

Für wen ist dieser Workshop geeignet?

  • Für alle, die direkt loslegen wollen – mit Fokus und Tiefgang
  • Für kleine bis große Unternehmen
  • Geschäftsleitung, Marketingleitung, Vertriebsleitung

Du hast Fragen zum Workshop?
Wir antworten gerne.

Du willst mit deiner Marke Menschen erreichen und wirklich Eindruck hinterlassen?

Wir unterstützen dich gerne auf deinem Weg zur einzigartigen Unternehmens­marke.

Susanne Schmitz

B2B-Markenspezialistin und Mentorin für Markenarbeit
Gründerin & Geschäftsführerin der wildefreunde Werbeagentur.

Expertin und Beraterin für:

- Strategie für Marketing & Kommunikation (Startups, KMUs)
- Markenentwicklung/Branding (Startups, KMUs, Konzerne)